Seecontainer

Kurze Umschlagzeiten und die geschlossene Transportkette über Land und Wasser machen den Seecontainer zum globalen Champion.

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Seecontainer

Zunächst nach amerikanischer Norm entstanden, wurden dann zur Anpassung an europäische Straßenverhältnisse die Maße der ISO-Normcontainer eingeführt.

Darauf bauen heute auch sämtliche abgeleiteten Containerformen bis hin zu den Mobilräumen auf.

Seefrachtcontainer nach ISO-Norm 668 bestehen aus einem Stahlprofilrahmen mit genormten Iso-Ecken, sowie Wänden und Dach aus gesicktem, vollverschweissten Blech und einem Holzboden auf Querträgern aus Stahl. Sie sind mehrfach stapelbar.

Die Verladung erfolgt neben Kran auch per Containerbrücke oder Spreader (v.a. im Containerhafen). Die Sicherung der Seecontainer während des Transports (Schiff, Bahn und LKW) erfolgt über Twistlocks an den Iso-Ecken.

Seefrachtcontainer stellen den Schutz der geladenen Güter gegen Witterungseinflüsse und mechanische Beschädigungen von außen während des (See-)transports sicher. Sie verfügen über mehrere Zurrpunkte, welche zur Sicherung der Ladung im Container dienen.

Durch eine CSC- Plakette (vergleichbar mit einem TÜV-Stempel) wird die gültige Sicherheitszulassung bescheinigt.

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Ihr individueller Seecontainer wartet

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Maße der Seecontainer

Seecontainer sind in verschiedenen Längen verfügbar. Die gängigen Längen sind 20“= 6.058 mm (20- Fuss- Container) oder 40“ =12.190 mm (40-Fuss-Container), die Breite beträgt stets 2.438 mm. Die Standardhöhe beträgt 2.591 mm. Auch 10"- Container oder High-Cube-Container mit einer Höhe von 2.896 mm sind lieferbar. Standardmäßig haben Seecontainer (dry van) an einer Stirnseite eine Doppelflügeltüre mit Drehstangenverschluss und einen Holzboden.

Sondervarianten von Seecontainern

Für spezielle Anforderungen werden immer mehr Modelle des Seecontainers entwickelt. Es stehen heute, zum Teil auch nur für beschränkte Einsatzbereiche, folgende Sondervarianten zur Verfügung:

  • With steel floor - mit Stahlboden
  • double door - Türen an beiden Stirnseiten
  • open top - ohne Dach, nur mit Plane
  • full side access one side - an einer Längsseite komplett zu öffnen
  • full side access both side - an beiden Längsseiten komplett zu öffnen
  • half height - halbe Höhe oder nur Boden
  • plattform, collapsible flat rack - faltbares Containergestell (umlegbare Stirnseiten)
  • car racks - für PKW Transport mit Doppelparkerschienen
  • Tankcontainer - für Flüssiggüter
  • Kühlcontainer für Lebensmittel und chemische Güter
  • pallet wide - speziell zum Transport von Europaletten
Thomas Serr

Thomas Serr
(Geschäftsführer)

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